Skerries Mills – Windmühlen in Irland

Foto des Autors
Text von:
Reto Bachofner
Erstellt am:

Aus der Kategorie: Sehenswürdigkeiten

Anzahl Kommentare: Keine Kommentare

Die Skerries Mills bestehen aus zwei eindrücklichen Windmühlen und einer heute noch funktionsfähigen Wassermühle. Der grosse, aufwändig gestaltete Komplex um die Mühle herum zeigt nicht nur die Wasserläufe, welche Jahrhunderte lang zum Betrieb der Mühle genutzt, sondern auch die Felder auf denen das Korn gepflanzt wurde.Die Geschichte der Mühlen geht bis ins 16. Jahrhundert zurück und heute kann der Besucher in einer geführten, interaktiven Tour die mit viel Herzblut restaurierten Gebäude besichtigen. Die Tour startet im vierstöckigen Gebäude der Wassermühle. Du kannst dich dabei im Mahlen üben oder dem Wasserrad in voller Aktion zusehen.

Die Mühlen wurden in über 10 Jahre dauernden Restaurationsarbeiten sorgfältig aufgebaut und dem Publikum zugänglich gemacht. Auch nach der Tour, welche natürlich eine Begehung der beiden Windmühlen beinhaltet, bleibt auch niemand hungrig oder durstig. Im Museums eigenen Cafe werden Speis und Trank gereicht und im Shop kannst du dir natürlich dein Souvenir der Skerries Mills kaufen.

  • Aus dem Irischen übersetzt ist die Bedeutung von “Skerries” – “The Rocks”.
  • Skerries war ursprünglich ein Fischerhafen
  • Windmühlen sind seit 2000 v. Chr. in Betrieb, die ersten wurden in China gebaut

Die Grosse Windmühle

Die nach einem Brand wiederaufgebaute Mühle hat ungewöhnlicherweise 5 Segel

Die kleine Windmühle

Die kleinere der beiden Windmühlen kann auf der geführten Tour von Innen besichtigt werden. Der Besucher sieht drinnen exakt wie die Mechanik einer solchen Mühle funktioniert.

Die geführte Tour

Lerne wie die Leute früher mit einer Mühle das Mehl gemahlen haben und sieh auf der geführten Tour ein Wasserrad in voller Aktion.

 

Schreibe einen Kommentar